Empfehlenswert – die zahnärztliche früherkennung

Der erste Zahnarztbesuch kann bereits nach dem Durchbruch des ersten Milchzahnes stattfinden. Erkrankungen und Fehlentwicklungen im Zahn-, Mund-, und Kieferbereich können auf diese Weise schon im Kleinkindalter erkannt werden. Dadurch lassen sich spätere langwierige Behandlungen oft verhindern. Dies ist ein wichtiger Grund, warum die gesetzlichen Krankenkassen zahnärztliche Untersuchungen von Anfang an unterstützen. Ein weiterer positiver Effekt dieser frühzeitigen Zahnarztbesuche ist, dass sowohl die Eltern als auch die Kinder für die richtige Zahnpflege und Ernährung im Sinne einer guten Zahngesundheit sensiblilisiert werden. Denn schon mit dem Durchbruch des ersten Milchzahnes sollte eine tägliche Zahnpflege durchgeführt werden. Unser geschultes Team führt Ihr Kind kindgerecht und spielerisch an die Zahnpflege heran und Sie als Eltern haben die Möglichkeit, sich umfassend bezüglich der Mundhygiene und Ernährug beraten und informieren zu lassen. Auf diese Weise wird der Besuch beim Zahnarzt schnell als selbstverständlich gesehen.

Zusammengefasst sind folgende Aspekte unser Ziel bei einer Früherkennungsuntersuchung:

• Frühzeitiges Erkennen von Fehlentwicklungen im Mundraum
  • Bestimmung und Senkung des Kariesrisikos
  • Zahnarztbesuche zur Selbstverständlichkeit werden lassen
  • Kennenlernen und Umsetzung einer richtigen Zahnpflege
  • Beratung der Eltern für eine zahngesunde Ernährung
  • Kindgerechte Aufklärung, um auch beim Kind ein Ernährungsbewusstseins zu entwickeln

Parodontitis ist bei Erwachsenen weit verbreitet und bezeichnet die chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Daher sollten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung ernst genommen werden.

Parodontitis

Implantologie aus dem Praxisalltag. Dr. Daniel Schulz referiert nicht nur, sondern gibt seinen Kollegen auch anhand von Live OPs praxisnahe Einblicke.

Referentenstatus