Der Erhalt des Zahnes steht immer an erster Stelle

Unser Ziel bleibt es, Ihre Zähne zu erhalten! Durch eine professionell durchgeführte Wurzelkanalbehandlung ist es oft möglich, eine Nerventzündung im Zahninneren (Endodont) zu beseitigen. Der erste wichtige Schritt bei einer erfolgreichen endodontischen Behandlung ist die Diagnostik mittels eines Röntgenbildes und klinischer Tests. Bei komplexen Fällen können wir mithilfe unseres Digitalen Volumentomographens (DVT) ein dreidimensionales Bild anfertigen. Damit kann das gesamte Wurzelkanalsystem dargestellt werden, die Behandlung angepasst und die Prognose näher bewertet werden. Mit der elektronisch unterstützten Längenmessung, die einen speziellen Endomotor besitzt, wird sichergestellt, dass die Kanäle auf gesamter Länge behandelt werden. Das infizierte Gewebe wird sorgfältig unter Anwendung hochflexibler Instrumente entfernt und das Kanalsystem mit antibakteriellen Lösungen desinfiziert. Die anschließende bakteriendichte Wurzelfüllung soll vor einer Reinfektion schützen.
Eine Wurzelbehandlung verlängert die Lebensdauer eines Zahnes. Die Prognose wird jedoch auch im hohen Maße von der endgültigen Versorgung beeinflusst. Eine Teil- oder Vollkrone dient zur Rekonstruktion der verlorenen Zahnhartsubstanz und stabilisiert dauerhaft den Zahn.

Fachgerechte Behandlung kann Ihre Zähne bewahren.

Malgorzata Schulz, Zahnärztin

Die moderne Endodontie hat eine hohe Erfolgsrate – wir beraten Sie gern.

Fragen an die Spezialistin

Regelmäßig Prophylaxe senkt das Risiko von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Wir stimmen unser Konzept auf die verschiedenen Altersgruppen individuell ab.

Prophylaxe

Material und Expertenwissen führen zu einem langfristigen Erfolg. Die heutige Vielfalt an Implantaten ermöglicht einen immer größeren Einsatz von Implantationen – teilweise ohne einen operativen Eingriff oder einem zeitaufwendigen Knochenaufbau.